Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vermietung der Ferienwohnungen auf Borkum24.de (12.12.2012)
§ 1 Buchung
1.1 Bei Buchungen über den Vermieter, macht dieser dem Mieter ein Angebot in Form des zugesandten Mietvertrages.
Die Buchung der Ferienwohnung ist verbindlich, sobald der vollständig ausgefüllte und unterschriebene Mietvertrag
beim Vermieter eingegangen ist oder die vereinbarte Anzahlung beim Vermieter eingegangen ist.
Mit der Unterzeichnung des Mietvertrages erkennen der Mieter und seine Mitreisenden diese AGB als verbindlich an.
1.2 Bei der telefonischen Buchung kommt der Vertrag durch Abgabe der Willenserklärung am Telefon und die
telefonische oder schriftliche Bestätigung durch den Vermieter zustande.
1.3 Die Ferienwohnung darf höchstens mit der bei der Buchung angegebenen Personenanzahl genutzt werden.
§ 2 Mietzahlung
In aller Regel muß eine Anzahlung in Höhe von 30% der Gesamtmietkosten umgehend nach Erhalt des Mietvertrages
geleistet werden. Die Rest-Zahlung ist 4 Wochen vor der Anreise auf das Bankkonto des Vermieters fällig.
Bei kurzfristigen Buchungen ist der Reisepreis umgehend zu überweisen ggf. dem Vermieter in bar zu bezahlen.
Eine Kaution wir nicht erhoben.
§ 3 Nebenkosten / Kurtaxe
Die Nebenkosten für Wasser und Strom sind im Mietpreis enthalten.
Die Kurtaxe wird von der Gemeinde erhoben und muß mit überwiesen werden.
§ 4 An- und Abreise
Am Anreisetag steht die Ferienwohnung ab 16.00 Uhr zur Verfügung.
Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn die Ferienwohnung nicht pünktlich um 16.00
Uhr bezogen werden kann.
Am Abreisetag muß die Wohnung ab 10 Uhr zur Endreinigung zur Verfügung stehen.
Die Geschirrreinigung ist nicht in der Endreinigung enthalten und muß vom Mieter durchgeführt werden.
§ 5 Allgemeine Verpflichtungen / Hausordnung
5.1 Der Mieter ist gehalten, sich insbesondere bzgl. der Lautstärke rücksichtsvoll zu verhalten, um die anderen
Mieter nicht in ihrer individuellen Urlaubsgestaltung zu beeinträchtigen.
5.2 Die Ferienwohnung wird mit vollständigem Inventar vermietet. Etwaige Fehlbestände, Mängel oder
Beschädigungen sind dem Vermieter unverzüglich zu melden. Über den Zustand der Wohnung und des Inventars
werden eventuelle Rügen nur innerhalb 24 Stunden ab Ankunft anerkannt. Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln. Der Mieter haftet für Schäden, die durch schuldhafte Verletzung der ihm obliegenden Sorgfalts- und Anzeigepflichtentstehen, besonders bei unsachgemäßer Behandlung technischer Anlagen und anderer Einrichtungsgegenstände.
Der Mieter haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen.
§ 6 Rauchen
Das Rauchen in den Wohnungen ist nicht gestattet. Der Mieter soll bitte ggf. den Balkon oder Garten nutzen.
§ 7 Internetnutzung
Der Mieter kann den per Username/Passwort geschützten WLAN-Zugang nutzen, ist aber verpflichtet, keine fremden
Schutzrechte (z. B. Urheberrechte, Markenrechte, Patentrechte und Datenbankrechte) zu verletzen, keine
Dienste zum Abruf oder zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Informationen zu nutzen und keine Inhalte
verleumderischen, beleidigenden oder volksverhetzenden Charakters zu verbreiten oder gegen sonstige Gesetze oder Verordnungen zu verstoßen.
Vermieter stellt dem Mieter deshalb den Internetzugang nur authentifiziert zur Verfügung und wird gemäß
Telekommunikationsgesetz (TKG) dessen Verbindungsdaten speichern bzw. speichern lassen. Im Falle eines
rechtswidrigen Gebrauchs des Internetzgangs wird somit der Mieter haftbar gemacht. Insofern muß die
Zugangsidentifikation zum WLAN vom Mieter besonders sorgfältig verwahrt werden, damit sie keinen Dritten
zugänglich ist.
§ 8 Haustiere
Das Mitbringen von Haustieren ist nicht erlaubt.
§ 9 Reiserücktritt
9. 1 durch den Mieter
Ein notwendiger Rücktritt von der Reise muss schriftlich mitgeteilt werden. Sofern sich die Ferienwohnung nicht
anderweitig vermieten lässt, hat der Vermieter einen Ersatzanspruch nach folgender Staffelung:
Bei Reiseverhinderung muss der Mieter die Reservierung schriftlich kündigen.
Stornokosten:
vom Buchungstag bis 100 Tage vor Mietbeginn 20 % der bestätigten Mietkosten.
ab 99 Tage bis 60 Tage vor Mietbeginn 40 % der bestätigten Mietkosten,
ab 59 Tage bis 36 Tage vor Mietbeginn 70 % der bestätigten Mietkosten,
ab 35 Tage vor Mietbeginn 100 % der bestätigten Mietkosten.
Sollte keine Benachrichtigung erfolgen, so sind bei Nichtanreise 100 % der bestätigten Mietkosten zu
zahlen.
9.2 Bei vorzeitiger Beendigung des Mietverhältnisses oder bei Nichtanreise hat der Mieter keinen
Ersatzanspruch für die nicht in Anspruch genommenen Miettage.
9.3 Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, die nicht in Anspruch genommene Mietzeit der
Wohnung nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen
Vergabe der Wohnung hat der Gast für die Dauer des Vertrages den errechneten Betrag zu leisten.
Es ist empfehlenswert eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
9.4 Ein Rücktritt durch den Vermieter kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen, wenn der Mieter
andere Mieter trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige
Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist.
§ 10 Haftung des Vermieters
Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die ordentliche Bereitstellung
des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser-, Strom- sowie ggf. Internetversorgung,
sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen.
Die Haftung des Vermieters ist auf die maximale Höhe des Mietpreises beschränkt.
§ 11 Salvatorische Klausel
Sollte eine der zuvor beschriebene Mietbedingung rechtsungültig sein, so wird diese durch die entsprechenden
gesetzlichen Regelungen ersetzt. Die anderen Mietbedingungen bleiben davon unberührt und weiterhin gültig.